Die Suonen  Inventar  Publikationen  Wandern  Infos             
 
Die Suonen

Wieso Suonen?
Klimatische Situation
Bevölkerungswachstum
Geschichte
Ursprung
Die Sage erzählt...
Konstruktion
Linienführung
Fassung
Im Erdboden
In Felsen
Aufgehängte Kännel
Technische Entwicklung
Nutzung
Wiesen-Bewässerung
In Weinbergen
Die Wasserkraft
Trink- & Tränkewasser
Mist ausbringen
Speicherseen
Wasserqualität
Verwaltung
Wasserrechte
Konflikte
Der Kehr
Der Hüter
Besitz/Finanzierung
Religiöse Aspekte
Fauna & Flora
Die Tierwelt
Die Blumen
Bäume und Sträucher

International
Übersicht

Begriffe
Glossar
"Suone"

Bildergalerie
Zufällige Auswahl
Neuste Bilder

Oberstes Wallis
Oberwallis Süd
Oberwallis Nord
Unterwallis Nord
Unterwallis Süd

Die Nutzung des Wassers

Trink- und Tränkewasser

vorangehendes Unterkapitel:
Die Wasserkraft
Früher wurde das Wasser der Suonen oft auch als Trinkwasser benutzt, so mussten einige Suonen auch im Winter, wenn sie vereist sind, offen gehalten werden. Dies gibt natürlich viel Arbeit und ist sehr gefährlich.
Damit das Trinkwasser nicht verschmutzt werde, gab es Vorschriften, wann das Wasser für das Waschen von Wäsche benutzt werden durfte. In Ausserberg hatte man für die "Undra" folgende Regel: ab acht bis um 16 Uhr durften die Frauen ihre Wäsche waschen, vor und nachher musste das Wasser sauber bleiben. Wurde diese Vorschrift missachtet, hatte man mit schweren Strafen zu rechnen.
Mit den heutigen Trinkwasservorschriften ist das Benutzen des Suonenwassers als Trinkwasser nicht mehr möglich. Weil aber vielerorts keine Alternative zur Suone existiert, wurden einige Suonen in Rohre verlegt, damit sie nicht in ihrem offenen Laufe verschmutzt würden.
Natürlich wird das Suonenwasser auch zum Tränken von Vieh verwendet. Es wird oft in Brunnen geleitet. Es kommt aber auch häufig vor, dass eine Suone direkt durch die Weide des Viehs verläuft. Auch für Wildtiere sind die Suonen wichtig, so können auch sie dort trinken, und finden da auch saftiges Gras, was in den trockenen Hängen des Wallis eher schwer zu finden ist (siehe auch unter Fauna und Flora).
folgendes Unterkapitel:
Mist ausbringen mit Suonen

© by J. Gerber - Letzte Änderung: 01.01.2023