Die Suonen  Inventar  Publikationen  Wandern  Infos             
 
Inventar


 Suchen:
 ... oder wählen:


Standort-Suche

Hilfe
zur Suche
zur Ergebnisliste
zur Detailanzeige
Helfen Sie mit!
Referenzen

Inventar-Eintrag


Region:Schattenberge und Turtmanntal
Gemeinde:Eischoll
Bewässerte Zone:Breitmattu / Munter
Fassung:Gorpatbach auf 1530 m.ü.M.
Länge: 1.7 km  
Zustand: ausser Betrieb
Ersterwähnung: 1572
Wege:teilweise begehbar
Früher hatte die Muntersuon eine eigene Fassung am Gorpatbach, knapp oberhalb der Kreuzung der Eischlersuon. Auf der oberen Breitmatte kreuzte die Muntersuon dann die Eischlersuon, die hier Habersuon genannt wird. Später erhielt die Muntersuon Wasser von der Habersuon.
Der Saagubach wurde gekreuzt, danach war eine sehr schwierige Partie bis aus dem Bachbett heraus zu bewältigen. Später wurde das Wasser in den Sagubach geleitet und weiter unten erneut gefasst.
Bibliografie:Walliser Suonen (2015)
Die Suonen des Wallis (2000)
Les bisses du Valais (2013)
Les bisses du Valais (1999)


© by J. Gerber - Letzte Änderung: 16.07.2023