Les bisses  Inventaire  Publications  Randonner  Info             
 
Inventaire


 Chercher:
 ...  ou choisir:

Aide
Recherche
Resultats
Vue de détail
Aidez-moi!
References



/ Croué Torin / Mauvais Torrent

Region:Savièse et Conthey
Commune:Savièse
Zone irriguée:Chandolin
Prise d'eau:Morge à 1030 m d'altitude
Longueur:
État actuel: abandonnée
Construction:
Chemins:pas de chemin
Beim Torrent Vieux handelt es ich um den Vorgänger des Torrent Neuf. Er wurde wahrscheinlich um 1100 gebaut und um 1430, beim Bau des Torrent Neuf aufgegeben. Da der Torrent Neuf 300 m höher auf das Kulturland stösst, kann damit eine wesendlich grössere Fläche bewässert werden.
Die Spuren des Torrent Vieux sind mancherorts noch gut zu sehen: Mauern und Toggenlöcher in den Felsen, sowie Gräben im Wald. Bilder von G. Mathys

→ Cette déscription n'existe que en allemand. → Traduire