Les bisses  Inventaire  Publications  Randonner  Info             
 
Inventaire


 Chercher:
 ...  ou choisir:

Aide
Recherche
Resultats
Vue de détail
Aidez-moi!
References



/ Bisse de la Riouta

Region:Montana-Région
Commune:Icogne / Lens / Crans-Montana
Zone irriguée:Icogne / Lens / Crans-Montana
Prise d'eau:Lienne à 1110 m d'altitude
Longueur: 13.9 km  
État actuel: complètement en eau
Construction: 1448-50
Chemins:entièrement parcourable
In nur zwei Jahren konnte diese Wasserleitung erstellt werden, obwohl sie des öfteren äusserst schwierige Passagen zu überwinden hat.
Die Passage um den Chatelard war für einige Jahre ohne Wasser, nachdem ein Stollen erstellt wurde. 2009 wurde der Abschnitt reaktiviert.
Im Bett der Liène fliesst aufgrund der Staumauer am Lac Tseuzier zu wenig Wasser, um die Bisse de Lens zu versorgen. Beim Torrent de la Pontec erhält die Bisse zusäzliches Wasser mittels einer Pumpanlage aus dem darunterliegenden Ausgleichsbecken.

→ Cette déscription n'existe que en allemand. → Traduire
Randonner:Grand Bisse de Lens
Bibliographie:Walliser Suonen (2015)
Die Suonen des Wallis (2000)
Les bisses du Valais (2013)
Les bisses du Valais (1999)
Wandern an sagenhaften Suonen (2008)
Bisses de légende (2008)
Wandern an sagenhaften Suonen (2015)


© by J. Gerber - Dernière adaptation: 15.05.2022